Unterstützung für die freie Theaterszene in Niedersachsen:Viehoff: Vielfalt der Theaterlandschaft stärken!

Geestenseth. Das letzte Kleinod erhält schon bald finanzielle Unterstützung des Landes. Dadurch stärkt das Kulturministerium auch im Kreis Cuxhaven die freie professionelle Theaterszene. Die grüne Landtagsabgeordnete Eva Viehoff verspricht sich von der Förderung, dass die Theater originelle Projekte und kreative Ideen umsetzen können. Mit ihren Produktionen greifen gerade die freien Theater gesellschaftliche Debatten auf und tragen dazu bei, dass sich die Menschen mit aktuellen Fragestellungen beschäftigen“, sagt Viehoff.

Geestenseth. Das letzte Kleinod erhält schon bald finanzielle Unterstützung des Landes. Dadurch stärkt das Kulturministerium auch im Kreis Cuxhaven die freie professionelle Theaterszene. Die grüne Landtagsabgeordnete Eva Viehoff verspricht sich von der Förderung, dass die Theater originelle Projekte und kreative Ideen umsetzen können. Mit ihren Produktionen greifen gerade die freien Theater gesellschaftliche Debatten auf und tragen dazu bei, dass sich die Menschen mit aktuellen Fragestellungen beschäftigen“, sagt Viehoff.

Neben den kommunalen Theatern sowie den Staatstheatern sind freie Theater in ganz Niedersachsen eine wichtige Säule der Kulturszene. Insgesamt unterstützt das Kulturministerium die Einrichtungen für Projekte in diesem Jahr mit fast einer halben Million Euro. Auf die Förderung von 30 Produktionen hatten sich 61 freie Theater beworben. Grundlage für die letztendliche Auswahl waren Empfehlungen eines ehrenamtlich besetzten Theaterbeirats. Die geförderten Projekte beschäftigen sich mit Themen wie Toleranz und Gleichberechtigung, aber auch Digitalisierung und Ökologie. „Die thematische Bandbreite ist riesig, die Umsetzung der Projekte ist vielfältig – da geht es um Tanz- und Musiktheater genauso wie um Figurenspiel, Schauspiel und Performances“, zeigt sich die Grünen-Politikerin Viehoff begeistert und setzt darauf, dass sich die finanzielle Unterstützung der freien Theater auch für andere Bereiche auszahlt. Die freie Szene nämlich setzt nach Ansicht von Viehoff immer wieder Impulse für die Weiterentwicklung des gesamten Kulturbetriebs.

Zurück zum Pressearchiv