Viehoff: Rot-Grün hilft in der Energiekrise auch den Volkshochschulen

Osterholz-Scharmbeck. Die Landesregierung unterstützt 86 Volkshochschulen landesweit und eben auch die VHS in Osterholz-Scharmbeck mit Hilfszahlungen, um in Zeiten hoher Energiekosten die größten finanziellen Nöte zu lindern.

Osterholz-Scharmbeck. Die Landesregierung unterstützt 86 Volkshochschulen landesweit und eben auch die VHS in Osterholz-Scharmbeck mit Hilfszahlungen, um in Zeiten hoher Energiekosten die größten finanziellen Nöte zu lindern. Damit erhalten die Einrichtungen der Erwachsenenbildung in Niedersachsen insgesamt fünf Millionen Euro aus dem sogenannten Härtefallfonds, den der Landtag im Rahmen eines Nachtragshaushaltes beschlossen hat. „Dass auch die Volkshochschule Osterholz-Scharmbeck so schnell und unbürokratisch Hilfe bekommt, ist ein Beleg dafür, wie sehr das Land die wichtige Aufgabe der Erwachsenenbildung schätzt“, sagt die grüne Landtagsabgeordnete Eva Viehoff, die in ihrer Fraktion zuständig ist für Erwachsenenbildung.

Die VHS Osterholz-Scharmbeck erhält 10.805 Euro aus dem Sonderfonds und ist mit dem Geld in der Lage, die gestiegenen Energiekosten abzufedern. Außerdem haben die Volkshochschulen nach den Corona-Jahren wegen noch immer niedriger Teilnehmer*innenzahlen ein vergleichsweise geringes Gebührenaufkommen. Dadurch seien die Einrichtungen doppelt belastet, sagt Viehoff und freut sich über Hilfszahlungen zur richtigen Zeit. „Gerade bei uns im ländlichen Raum müssen die Volkshochschulen und die weiteren Träger der Erwachsenenbildung gestärkt werden. Sie bieten ortsnah Fort- und Weiterbildung für alle Menschen sowie Sprachkurse für Geflüchtete an. Außerdem geben die Hilfsgelder den vielen Hauptamtlichen und auch Freiberuflern, die in der Erwachsenenbildung tätig sind, ein Stück mehr Planungssicherheit“, sagt die Abgeordnete Eva Viehoff.

Zurück zum Pressearchiv