Rapper Spax verschafft Künstler*innen im Landtag Gehör:„Ich soll Songs schreiben, doch ich schreibe gerade Anträge“

Wir Grüne haben im April einen Antrag zur Unterstützung Soloselbstständiger gestellt. Aber die Groko kann sich nicht einigen, Minister Thümler und vor allem Minister Hilbers blockieren – es passiert also nichts. Die vielfältige Kultur ist wichtig für unser demokratisches Miteinander. Auf sie verzichten können wir und dürfen wir nicht. Um Künstler*innen und Soloselbstständige selbst zu Wort kommen zu lassen haben wir den Rapper Spax am Rande des Oktoberplenums eingeladen. Was er den Abgeordneten auf den Weg gegeben hat könnt ihr euch hier anschauen.

Die Situation der freiberuflichen Kreativen und Soloselbstständigen ist katastrophal. Die Programme vom Bund und vom Land gehen an den Bedürfnissen der Kultur-Szene vorbei. Effektiv wäre z.B. ein Existenzgeld

für Soloselbstständige von ca. 1200 €, nach dem Vorbild von BaWü. Und die Veranstaltungsbranche braucht ein echtes Überbrückungsprogramm.

Wir Grüne haben im April einen Antrag zur Unterstützung Soloselbstständiger gestellt. Aber die Groko kann sich nicht einigen, Minister Thümler und vor allem Minister Hilbers blockieren – es passiert also nichts. Die vielfältige Kultur ist wichtig für unser demokratisches Miteinander. Auf sie verzichten können wir und dürfen wir nicht.Um Künstler*innen und Soloselbstständige selbst zu Wort kommen zu lassen haben wir den Rapper Spax am Rande des Oktoberplenums eingeladen. Was er den Abgeordneten auf den Weg gegeben hat könnt ihr euch hier anschauen.

Zurück zum Pressearchiv