Statement:Grüne begrüßen Unterstützung der Kultur in Niedersachsen

Mit der heute vom Kabinett verabschiedeten Förderrichtlinie unterstützen wir die Kultureinrichtungen bei den aktuellen Herausforderungen. Ich freue mich sehr, dass Niedersachsen die Sorgen und Nöte der Kultur ernst nimmt und pragmatisch hilft. Es ist gut und richtig, die Einrichtungen die Gelder aus dem Kulturfonds Energie des Bundes erhalten haben weitergehend zu unterstützen und die Fördersummen aufzustocken.

Mit der heute vom Kabinett verabschiedeten Förderrichtlinie unterstützt Rot-Grün die Kulturszene bei den stark gestiegenen Kosten. Dazu sagt Eva Viehoff, Sprecherin für Kulturpolitik und Erwachsenenbildung von Bündnis 90/Die Grünen im niedersächsischen Landtag:

Die Kultur ist weiter in der Krise. Der völkerrechtswidrige Krieg Putins gegen die Ukraine hat die Kulturszene über die steigenden Energiepreise und die Inflation erneut hart getroffen. Schon mit dem ersten Nachtragshaushalt hat die rot-grün Landesregierung die Weichen gestellt, um die Kultur in Niedersachsen bei den Herausforderungen der Energiekrise zu unterstützen.

Mit der heute vom Kabinett verabschiedeten Förderrichtlinie unterstützen wir die Kultureinrichtungen bei den aktuellen Herausforderungen. Ich freue mich sehr, dass Niedersachsen die Sorgen und Nöte der Kultur ernst nimmt und pragmatisch hilft. Es ist gut und richtig, die Einrichtungen die Gelder aus dem Kulturfonds Energie des Bundes erhalten haben weitergehend zu unterstützen und die Fördersummen aufzustocken. Darüber hinaus profitieren weitere Kultureinrichtungen, wie die Landesmuseen und die Landesmusikakademie, die kommunalen Theater sowie kleine Kultureinrichtungen von den insgesamt 22 Millionen Euro. In den Mitteln enthalten ist außerdem ein Härtefallfonds für diejenigen Kultureinrichtungen, die von den anderen Förderungen nicht erfasst werden.

Das Land unterstützt mit insgesamt 27 Millionen Euro die Einrichtungen aus den Bereichen Kultur (22 Millionen Euro) und Erwachsenenbildung (5 Millionen Euro) bei der Überwindung der Energiekrise und leistet damit einen wichtigen Beitrag zum Erhalt dieser gesellschaftlich relevanten Bereiche.

Rot-Grün wirkt und lässt die Kultur- und Veranstaltungsbranche nicht im Stich, sondern hilft pragmatisch.

Zurück zum Pressearchiv