Die Hälfte der Macht für Frauen – Grüner Zukunftstag im Landtag :Eva Viehoff: „Wir bestärken Mädchen, sich politisch einzumischen“

Zum Zukunftstag lädt die Abgeordnete Eva Viehoff Mädchen aus dem Landkreis Cuxhaven in den Landtag und in die grüne Fraktion nach Hannover ein. Die Mädchen erwartet ein buntes Programm rund um den Politikbetrieb: Sie werden eine Landtagsdebatte miterleben, mit Abgeordneten sprechen und sich ein politisches Thema selbst erarbeiten. „Bei uns reden Mädchen nicht nur über Politik, sondern sie machen sie selbst“, sagt die grüne Landtagsabgeordnete Eva Viehoff aus Loxstedt.

„Unser Angebot richtet sich speziell an Mädchen“, erklärt die Grüne weiter. Der Anteil der Frauen im Landtag liegt aktuell bei 27 Prozent – so gering war der Anteil das letzte Mal vor über 20 Jahren. „Das darf nicht so bleiben“, findet Viehoff. „Wir wollen die Hälfte der Macht für Frauen – und deswegen wollen wir auch am Zukunftstag Mädchen darin bestärken, sich politisch einzumischen.“

Für den Grünen Zukunftstag am Donnerstag, 28. März 2019, können sich Mädchen von der fünften bis zur zehnten Klasse ab dem 21. Januar 2019 unter Zukunftstag2019.gruene@lt.niedersachsen.de mit Angabe von Name, Schulklasse, Schule und Gemeinde bewerben (weitere Informationen auch unter www.fraktion.gruene-niedersachsen.de). Das Verfahren endet, sobald die Plätze vergeben sind, spätestens aber am 10. Februar 2019.