Pressemeldung Nr. Drucksache 18/4510 vom

Kleine Anfrage zur schriftlichen Beantwortung:Zwei Jahre nach dem einstimmigen Beschluss des Landtages: Inwieweit hat die Landesregierung die Förderung für Niederdeutsch und Saterfriesisch verstetigt und ausgebaut?

Zwei Jahre nach dem einstimmigen Beschluss des Landtages: Inwieweit hat die Landesregierung die Förderung für Niederdeutsch und Saterfriesisch verstetigt und ausgebaut?

Anfrage der Abgeordneten Eva Viehoff und Meta Janssen-Kucz (GRÜNE) an die Landesregierung, eingegangen am 02.09.2019.


Am 21.09.2017 haben die Fraktionen von SPD, Bündnis 90/Die Grünen, CDU und FDP einstimmig den interfraktionellen Entschließungsantrag „Förderung für Niederdeutsch und Saterfriesisch verstetigen und weiter ausbauen“ (Drucksache 17/8757) verabschiedet. Der Landtag richtete darin 14 Maßnahmenforderungen an die Landesregierung. Am 3. Mai 2019 verfasste der Bundesraat för Nedderdüütsch die „Wittstocker Erklärung zur Anerkennung der Regionalsprache Niederdeutsch als Teil eines Pflege- und Betreuungskonzeptes in sozialen Einrichtungen“. Der Niedersächsischen Heimatbund unterstützt die Wittstocker Erklärung.


1. Welche Maßnahmen wurden bisher im Rahmen der Umsetzung von Aus- und Fortbildungsangeboten im Bereich Niederdeutsch/Saterfriesisch / Sprachvermittlungsmethoden für Erzieherinnen und Erzieher unternommen (bitte einzeln auflisten, mit Beginn und voraussichtlichem Ende)?
2. Wie viele Träger vorschulischer Einrichtungen wurden bis heute dafür gewonnen, Kindern durch das Angebot von Niederdeutsch oder Saterfriesisch den Weg in die frühe Mehrspra-chigkeit zu eröffnen (bitte einzeln auflisten)?
3. Welche Maßnahmen wurden seither und bis heute ergriffen und umgesetzt, um im Grundschulbereich Absicherung und Ausbau der bisher aufgebauten Strukturen sowie weitere Un-terstützung für Niederdeutsch und Saterfriesisch umzusetzen (bitte Maßnahmen benennen)?
4. Welche Maßnahmen wurden bis heute ergriffen und umgesetzt, um zu erreichen, dass für die Schulen des Sekundarbereichs I eine dem Grundschulbereich vergleichbare Struktur für Nie-derdeutsch und Saterfriesisch erreicht wird (bitte Maßnahmen benennen)?
5. In welchem Rahmen hat die Landesregierung bisher Mittel, aufgelistet nach Haushaltsjahren und bereitgestellten Haushaltsmitteln, für den Erwerb von Lehr- und Lernmaterial bereitgestellt?
6. Gibt es inzwischen Kerncurricula für den Unterricht in Niederdeutsch mit dem Ziel, dass Niederdeutsch im Sekundarbereich I und im Sekundarbereich II als Sprache gewählt werden kann?
7. Wenn noch keine Kerncurricula für den Unterricht in Niederdeutsch mit dem Ziel, dass Nie-derdeutsch im Sekundarbereich I und im Sekundarbereich II als Sprache gewählt werden kann, vorliegen: Warum wurden die Kerncurricula bisher nicht vorgelegt, und wann ist mit der Umsetzung zu rechnen?
8. Was hat die Landesregierung bisher zur Stärkung des Fachgebiets Niederdeutsch im Bereich der Soziolinguistik und Pragmatik des Instituts für Germanistik an der Universität Oldenburg unternommen mit dem Ziel, die personellen und sächlichen Ressourcen sukzessive so auszubauen, dass dort zukünftig die Voraussetzungen für ein grundständig studierbares Unter-richtsfach Niederdeutsch geschaffen werden?
9. Welche Aktivitäten kann die Landesregierung bisher zur Implementierung des Faches Nieder-deutsch als Erweiterungsfach nachweisen, damit sich niedersächsische Lehrerinnen und Lehrer innerhalb eines Weiterbildungsstudiums (Zertifikatsstudium) für Niederdeutsch und Sater-friesisch weiterqualifizieren können?
10. Welche Personal- und Sachmittel hat die Landesregierung bisher bereitgestellt für die Einrichtung eines Faches Niederdeutsch sowohl an Schulen als auch an Universitäten?
11. Welche Aktivitäten und Initiativen hat die Landesregierung bislang zur Umsetzung der Forderung „Ausgestaltung und Absicherung von qualifizierten berufsbegleitenden Fort- und Weiter-bildungsangeboten, z. B. für Pflegekräfte oder Verwaltungsangestellte, bzw. Integration von Spracherwerb in die entsprechenden Ausbildungsgänge“ unternommen (bitte einzeln auflisten)?
12. Welche Aktivitäten hat die Landesregierung bis heute zur Weiterentwicklung und Stärkung von Fort- und Weiterbildungsangeboten für Dozenten in der Erwachsenenbildung initiiert bzw. unterstützt (bitte einzeln auflisten)?
13. Welche Maßnahmen und Konzepte hat die Landesregierung bislang zur Umsetzung der Wei-terentwicklung und Stärkung der Kulturförderung für Niederdeutsch und Saterfriesisch entwickelt und unterstützt?
14. Hat die Landesregierung regionale und örtliche Verwaltungen aktiv unterstützt, um die notwendigen Maßnahmen zur Implementierung von Artikel 10 der Europäischen Charta der Regional- oder Minderheitensprachen (Normalisierung des Gebrauchs von Niederdeutsch und Saterfriesisch innerhalb der regionalen oder örtlichen Verwaltung) umzusetzen und mit welchem Erfolg?
15. Welches Ergebnis hat die Prüfung, inwieweit eine Öffnung des § 184 des Gerichtsverfassungsgesetzes für die niederdeutsche Sprache zweckdienlich wäre, ergeben?
16. In welchem Rahmen hat sich die Landesregierung dafür eingesetzt, dass die Belange der norddeutschen Sprecherinnen und Sprecher von Regional- oder Minderheitensprachen im NDR-Landesrundfunkrat angemessen vertreten werden?

(Verteilt am 06.09.2019)

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