Pressemeldung Nr. Drucksache 18/4281 vom

Was unternimmt die Landesregierung, um den Lehrermangel im Fach Islamischer Religionsunterricht zu beheben?

Was unternimmt die Landesregierung, um den Lehrermangel im Fach Islamischer Religionsunterricht zu beheben?


Anfrage der Abgeordneten Eva Viehoff und Belit Onay (GRÜNE) an die Landesregierung, eingegangen am 31.07.2019.


Am 25.07.2019 berichtete der Weser-Kurier: „In Niedersachsen besuchten im vergangenen Jahr laut Kultusministerium von den gut 68 000 muslimischen Schülern nur rund 4 000 den Islam-Unterricht. Das Problem: Lehrkräfte sind rar. Nach Angaben des Kultusministeriums unterrichten aktuell 36 Männer und Frauen das Fach an 62 öffentlichen Schulen im Land. Im Jahr 2014 gab es 30 Lehrer für das Fach. Die Berufsaussichten nach dem Studium bzw. dem Referendariat sind sehr positiv, sagt der Koordinator des Osnabrücker Instituts für Islamische Theologie, Coskun Saglam. Der Bedarf an Islam-Unterricht sei groß, sagt Saglam. Den Islamlehrermangel bekommen auch die Studenten zu spüren. Kadir Çapan, der im Nebenfach Latein und Italienisch studiert, hat in Osnab-rück bislang noch keinen Praktikumsplatz gefunden. In Niedersachsen gibt es nur vier Gymnasien, die das Fach anbieten - und somit angehenden Lehrern die Möglichkeit, Praxiserfahrungen zu sammeln.“ Am 23.06.2019 berichtete die NOZ: „(…) in Niedersachsen gibt es nur einen Seminarstandort für Islam-Referendare - in Hannover. Das beklagt auch der Leiter des Instituts für Islamische Theolo-gie, Prof. Bülent Ucar. Er wünscht sich ein zweites Studienseminar in Osnabrück. Der Bedarf ist da, sagte Ucar. Aus dem zuständigen Kultusministerium heißt es: Der Bedarf für ein weiteres Fachseminar sei nicht hoch genug.“ Aktuell sind 445 Studierende am Institut für Islamische Theologie eingeschrieben. Mindestens 157 von ihnen wollen Lehrerinnen bzw. Lehrer werden, Tendenz steigend.

1. Wie beurteilt die Landesregierung die Versorgung an niedersächsischen Schulen mit dem Fach Islamischer Religionsunterricht?
2. Sind in Niedersachsen ausreichend Praktikums- und Referendariatsplätze im Fach Islami-scher Religionsunterricht vorhanden (bitte alle Schulen mit entsprechenden Plätzen sowie Fachseminare mit Anzahl der möglichen und zurzeit belegten Plätze auflisten)?
3. Plant die Landesregierung, den Islamischen Religionsunterricht und die Ausbildung für ent-sprechende Lehrkräfte auszuweiten? Wenn ja, wie? Wenn nein, warum nicht?
(Verteilt am 02.08.2019)

Zurück zum Pressearchiv