Wahlkampf im Herbst

Sonnenschein in Hagen

Mit dem SPD-Direktkandidaten Oliver Lottke. Wir kämpfen für ein starkes rot-grünes Ergebnis.

Sturm- und Regenfest! – in Schwanewede

Foto: Ismaeel Ibrahim

Diese vorgezogenen Neuwahlen waren ein Schock! Und doch herrschte im August dann doch das eine oder andere Mal Galgenhumorstimmung und wir alle freuten uns auf einen kurzen Wahlkampf bei dem man nicht frieren muss. Ja, Wahlkampf im goldenen Oktober mit bunten Blättern und Sonnenschein, statt dunkel frostig und evt. mit Schnee und Eis im Januar.

Nun gut . erstens kommt es an der als man zweitens meistens denkt und so war dann gestern der Tag an dem tatsächlich Daunen- und Regenjacke getragen werden mussten und ja – ich habe gestern zum ersten Mal Handschuhe getragen. Denn Goldener Oktober kommt wohl noch – gestern war er allerdings irgendwo, aber nicht in Niedersachsen.

Trotzdem haben wir mit den ganz Mutigen, die sich auf die verschiedenen Märkte aufgemacht haben .interessante Gespräche geführt, auch über all das was in Niedersachsen noch nicht so richtig läuft.

Die Menschen im ländlichen Raum beschäftigt dabei besonders das Thema Mobilität, ganz besonders jenseits des Autos. Immer wieder wurde ich auf die mangelnde ÖPNV Versorgung der Fläche hingewiesen. Auch die Taktung im bestehenden Nahverkehr war immer wieder Thema.  Da muss sich sich mehr tun. Außerdem müssen die Menschen die Angebote (ASF, Bügerbusse etc.) dann aber auch nutzen!

Zum Thema Mobilität gehört aber auch der Radewegebau. Der Verkehr in unseren Dörfern hat zugenommen und viele Menschen nutzen für kurze Strecken das Fahrrad. Es ist daher verständlich, dass der Wunsch nach Fahrradwegen lauter wird.

Mobilität kann sich also nicht allein auf den Bau von Straßen für Autos konzentrieren. Wir brauchen Mobilitätskonzepte, die die einzelnen Verkehre vernetzt ( den Individualverkehr eingeschlossen) sehen. Dafür will ich mich gerne einsetzen; den für mich ist klar auch auf dem Land brauchen wir

Mehr Bahn, Bus und Rad

Teile diesen Inhalt:

Artikel kommentieren

* Pflichtfeld