Pressemeldung Nr. Drucksache 18/7674 vom

Kleine Anfrage zur kurzfristigen schriftlichen Beantwortung 0 von 50: Warum sind die 50 Digitalisierungsprofessuren noch nicht besetzt?

Anfrage der Abgeordneten Eva Viehoff (GRÜNE) an die Landesregierung, eingegangen am 09.10.2020:

Der Bericht des NDR „Digitalisierungsprofessuren: 50 freie Stellen, keine besetzt“ (08.10.2020) deckt auf, dass bisher keine der im Haushalt 2020 des Landes Niedersachsen verankerten Digitali-sierungsprofessuren besetzt werden konnte.

1. Wie viele Verfahren zur Besetzung dieser Stellen wurden eingeleitet und konnten bisher nicht besetzt oder abgeschlossen werden, und wie verhält sich die Besetzung im Vergleich zur durchschnittlichen Besetzung von Professuren in den letzten fünf Jahren?

2. Unterstützt oder plant die Landesregierung, die Hochschulen und Hochschulverbünde mit Maßnahmen zur Gewinnung von geeigneten Kandidatinnen und Kandidaten für die zu besetzenden Stellen zu unterstützen? (Wenn ja, bitte aufzählen. Wenn nein, bitte begründen.)

3. Welche Forschungsvorhaben im Bereich der Digitalisierung verzögern sich dadurch, dass die Digitalisierungsprofessuren unbesetzt sind, und welche Auswirkungen hat das auf den Wissens- und Forschungsstandort Niedersachsen?

(Verteilt am 16.10.2020)

Zurück zum Pressearchiv